Klaus Busch

Geboren 1958 in München. 1988 Studium der Kommunikationswissenschaften abgeschlossen. Vater, selbst Spross einer Künstlerfamilie: Architekt, begabter Maler und Pianist. Kunst und die Suche nach dem eigenen Ausdruck wurden mir also in die Wiege gelegt.
Nach verschiedenen Versuchen auf dem Gebiet der Malerei entschied ich mich schließlich für die Photographie. Inzwischen blicke ich auf fast 30 Jahre Erfahrung zurück.

Seit acht Jahren fotografiere ich ausschließlich digital, derzeit mit einer Canon EOS 5D - hauptsächlich wegen der größeren Freiheiten bei der künstlerischen Nachbearbeitung.

Meine Leidenschaft gilt in erster Linie dem Gestalten, nicht dem Abbilden. Die Kamera ist dabei für mich lediglich Werkzeug, wie es Farbe und Pinsel für den Maler sind. Um die intendierte Bildaussage heraus zu arbeiten, setze ich ganz bewusst Bildbearbeitung ein. Es ist mir nicht wichtig, die "Realität" korrekt abzubilden. Meine Wahrnehmung der "Wirklichkeit" fasse ich als Blaupause auf, die es zu interpretieren oder zu inszenieren gilt. Meine Arbeit ist also durch und durch subjektiv.

Um gute Bilder machen zu können, brauche ich eine starke emotionale Beziehung zu meinen Sujets. Eine solche Beziehung habe ich zu Architektur, Landschaft und Natur. Vor der Aufnahme setze ich mich mit meinen Motiven intensiv auseinander und wähle Standort, Bildausschnitt und Aufnahmeparameter bewusst aus. Häufig gehen der Aufnahme Vorstudien und Recherchen voraus.

Mein Ziel ist, die Ästhetik in den vorgefundenen Dingen herauszuarbeiten.

Zufrieden bin ich mit dem Resultat, wenn mir eine Reduktion auf das Wesentliche und eine eindeutige Bildaussage gelungen ist.